· 

Waldmeister (Galium odorata)

Die gute alte Waldmeister-Bowle, wer kennt sie nicht?

 

3-4 Stängel des angetrockneten oder mit den Händen zerdrückten Waldmeisters auf 1 Flasche Weißwein (für Kinder weißen Traubensaft verwenden), 1-2 Stunden oder sogar über Nacht ziehen lassen, abgießen, nach Belieben süßen und vor dem Servieren mit Sekt (für Kinder Mineralwasser) aufgießen.

 

So weit, so gut! Doch, was könnt Ihr noch Leckeres aus dem Kraut zaubern? Hier kommen ein paar Ideen:

  • Warum nicht mal Waldmeister zur Aromatisierung von Soßen verwenden, z.B. zu Spargel?
  • Wer es süß mag, experimentiert vielleicht mal mit Waldmeistersirup, aus dem sich zum Beispiel Parfaits herstellen lassen?
  • Auch Schmand oder Quark lassen sich hervorragend mit Waldmeistersirup aromatisieren. Dazu passt zum Beispiel Obst der Saison.
  • Oder man benutzt den Sirup mit Eiern, Zucker und Butter zur Zubereitung einer Creme. Die Kombination von Waldmeister-Creme, frischen Früchten und knusprigem Blätterteig solltet ihr probieren...mmmh...

 

Das Schöne an Waldmeister ist, dass man nur relativ wenig davon benötigt, um ein gutes Aroma zu erhalten. Generell sollte man sowieso nur wenige Stängel verwenden, da ein Zuviel des im Kraut enthaltenen Cumarins Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen kann.

 

Den oben vielfach beschworenen Waldmeister-Sirup könnt Ihr übrigens wie folgt herstellen:

  1. Ca. 30 Stängel Waldmeister einige Stunden antrocknen lassen (das aromaspendende Cumarin wird dadurch freigesetzt).
  2. Die Schale von 2 Bio-Zitronen abreiben.
  3. 200 ml Wasser, Saft und Abrieb der Bio-Zitronen sowie 350 g Zucker zusammen aufkochen.
  4. Den Waldmeister zufügen und ca. 5 Min. mitköcheln. Dann vom Herd nehmen und alles noch für ca. 3-4 Stunden ziehen lassen.
  5. Durch ein Sieb abgießen, die Flüssigkeit noch einmal kurz aufkochen und noch heiß in kleine Flaschen füllen.

Die Menge sollte für ca. 1/2 l Sirup ausreichen. Die Herstellung von Sirup ist auch eine super Möglichkeit, um das Aroma von Kräutern zu konservieren. Wenn Ihr später mal keine Lust auf aufwendiges Kochen habt, den Geschmack des Waldmeisters aber trotzdem gerne genießen möchtet, aromatisiert doch einfach euer Wasser mit einem Schuss Sirup. :-)

 

So, jetzt aber raus mit Euch! Macht Euch auf die Suche, genießt das Wetter, tüftelt ein Waldmeister-Rezept aus...:-)

 

Lust auf mehr? meldet euch hier für meinen Newsletter an! :-)